SPD Herman Velik

Slowenischer Kulturverein „Herman Velik“ Zell - Winkel

Im Jahre 1961 wurde in Zell-Winkel der Kulturverein SPD "Košuta" gegründet. 1976, nach dem Tod des Mitbegründers Herman Velik, wurde er in SPD "Herman Velik" umbenannt.
 Den Mitgliedern werden jährlich etwa 10 verschiedene Veranstaltungen angeboten - von der Weihnachtsfeier bis hin zum jährlichen Ausflug. Die meisten finden in der Volksschule Zell-Winkel statt, ab und zu aber wird auch der große Veranstaltungsraum im Gasthaus "Zur Linde" in Waidisch in Anspruch genommen.

Ziele des Vereins sind: Die Erhaltung der slowenischen Sprache, Gemeinschaft und Geselligkeit, das Anbieten kultureller Veranstaltungen, Weiterbildung und Unterhaltung, sowie auch die Möglichkeit kultureller Betätigung für die Jugend.

Vorstand:
 Vorsitzende: Eda Velik
 Stellvertreter: Franci Kropivnik
Schriftführerin: Traudi Jug
 Stellvertreterin: Berta Kropivnik
Kassier: Hanzi Roblek
 Stellvertreterin: Paula Supan
Vorstandsmitglied: Marta Velik
Vorstandsmitglied: Zofi Male
Kontrolle: Otto Mak und Albin Supan.